Kein FSC-Siegel Für Belarussische Zwangsarbeit
Deutsch

Kein FSC-Siegel für belarussische Zwangsarbeit

Mehr als 100 Millionen Euro an Holzmöbeln aus Lukaschenkos Regime, von denen ein Großteil für die EU-Märkte bis zum Rückzug des FSC aus Belarus im Jahr 2022 als ethisch einwandfrei zertifiziert war, wurden 2023 von der EU importiert, was die größte nicht sanktionierte Exportkategorie aus Belarus in die EU darstellt. Polen, Deutschland, die Niederlande und Litauen sind die größten Importeure. Obwohl andere Holzprodukte von der EU sanktioniert wurden, wird der Möbelhandel, den der FSC vor seinem Rückzug aus dem Land im März 2022 jahrelang lizenziert hatte, auch nach seinem Weggang fortgesetzt und bleibt die größte unsanktionierte Kategorie der belarussischen Exporte in die EU. Diese Exporte stützen ein Regime, das in einen Krieg verwickelt und in politischer Unterdrückung verwurzelt ist.

Vital Zhuk, ein Belarusse, der in den Jahren 2021 und 2022 1,5 Jahre in politischer Haft verbrachte, darunter in der FSC-zertifizierten Strafkolonie 2 in Babruysk, sagte: „Mit dem Verkauf dieser Möbel wird das Regime von Lukaschenko unterstützt, das weiterhin sowohl politische als auch gewöhnliche Gefangene foltert. Mehrere politische Gefangene sind bereits in belarussischen Gefängnissen gestorben. Diejenigen, die noch leben, leiden unter Vitaminmangel und Krankheiten wie Skorbut. Wir sollten weiterhin Fragen stellen, denn wir leben in einer Zeit, in der jeder von uns die Wahl treffen muss, ob er sich zum Komplizen des Bösen macht oder seine Ehre und Seele bewahrt.“

Anlässlich der ersten sogenannten Parlamentswahlen am 25.02.2024  seit den manipulierten Wahlen von 2020 in Belarus und dem zweiten Jahrestag der Invasion der Ukraine durch Russland, an der Belarus mitschuldig ist, fordern EU-Politiker*innen und NGOs eine Untersuchung der FSC-Zertifizierung von belarussischen Strafkolonien, in denen politische Gefangene gefoltert wurden. Der offene Brief, unterzeichnet von 15 Europaabgeordneten aus 9 EU-Mitgliedstaaten, belarussischen Politikern und Dutzenden von zivilgesellschaftlichen Gruppen, fordert eine unabhängige Untersuchung des Forest Stewardship Council (FSC) bezüglich seiner früheren Zertifizierung von Wäldern und des Holzhandels mit Belarus, der mit Folter, Unterdrückung und Naturzerstörung in Belarus in Verbindung steht.

Weiterlesen: Earthsight Bericht 2022