Folge 03: Was Das EU-Mercosur Abkommen Wirklich Schlimm Macht

Folge 03: Was das EU-Mercosur Abkommen wirklich schlimm macht

Thomas Waitz es
Thomas Waitz es
Folge 03: Was das EU-Mercosur Abkommen wirklich schlimm macht
/

Europa in Grün – der EU-Podcast von Thomas Waitz im Gespräch mit Teresa Arrieta

In der dritten Folge plaudern Thomas und Teresa über das vieldiskutierte Handelsabkommen zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten. Nach 30 Jahren zähen Verhandlungen steht das Abkommen vor dem Abschluss. Aber Österreich will dem nicht zustimmen. Wieso? Bedroht das Abkommen wirklich Mensch und Tier? Was bedeutet das für uns, wenn der Amazonas Regenwald, die Lunge der Welt, immer weiter durch großflächige Abholzung schrumpft. Und wieso will „die EU“ so ein Abkommen überhaupt.

Nächste Folge


Jeden letzten Freitag im Monat erscheint eine neue Folge, die euch einen Einblick über aktuelle Themen und seine Arbeit im Europaparlament geben sollen. Die nächste Folge dreht sich um die GAP, die Gemeinsame Agrarpolitik der europäischen Union. Wir freuen uns wenn du wieder mit dabei bist und gerne kannst du mir dein Feedback oder deine Anregungen an thomas.waitz[@]europarl.europa.eu schicken.
Alle Folgen von Europa in Grün findet ihr hier

Behind the scenes


Hier noch ein work in progress Foto von Teresa und mir bei der Aufnahme der Mercosur Folge:

Teresa und ich bei der Aufnahme der Mercosur Folge

Meine Stellungsnahmen zu Mercosur in aktuellen Medien

Ö1 Morgenjournal: EU-Kommission will Handelsabkommen Mercosur retten

» Die Regierung Bolsonaro hat diverse internationale Verträge einfach ignoriert in den letzten Jahren. Ich frage mich, wie man in der Europäischen Kommission glaubt, hier einen vertragstreuen Partner zu haben «

- Thomas Waitz, in oe1.at am 2021-05-20

Schmiedtbauer und Waitz gegen Husch-Pfusch-Aktion

» Die portugiesische Ratspräsidentschaft drängt auf eine schnelle Ratifizierung des Handelsabkommens, obwohl weder dem Europaparlament noch den Mitgliedstaaten der finale Vertragstext vorliegen. Das ist ein komplett inakzeptables Vorgehen «

- Thomas Waitz, in topagrar am 2021-05-19


Österreichische Abgeordnete bekräftigen Nein zu Mercosur

» Die portugiesische Ratspräsidentschaft drückt ganz schön auf die Tube was den Abschluss des Abkommens betrifft «

- Thomas Waitz, in orf.at am 2021-05-19