Meine Beiträge Zu Energiepolitik - Thomas Waitz

Offener Brief an Umweltkommissar Sinkevičius zu illegaler Abholzung in Kroatischen Wäldern

Ende August besuchte ich zusammen mit der kroatischen NGO „Green Squad“ und deren Sprecherin Vesna Grgić drei unter Natura 2000 beziehungsweise der Ramsar Konvention geschützte Waldgebiete in Kroatien: Crna Mlaka, Varoški lug und Bilogora. Die Abholzungen die ich dort gesehen habe, haben mich schockiert. Lokalaugenschein Auf meiner Reise habe ich klar gesehen, wie in geschützten […]

PAKS-2 Lokalaugenschein mit Experten: …

Die Erdbeben-Linie verläuft direkt unter dem bestehenden AKW Paks sowie auch durch die Baustelle von Paks 2

Offener Brief: Euratom-Vertrag jetzt …

Wir fordern, dass die Reform des Euratom-Vertrags im Rahmen der Konferenz über die Zukunft Europas behandelt wird

Waldbrände rund um AKW Ruine Tschernobyl

Seit 4. April wüten Waldbrände im Sperrgebiet rund um das ehemalige AKW Tschernobyl (auch “Todeszone” genannt). Innerhalb des 30 km Radius hat...

Keine Laufzeitverlängerung für AKW …

Das schwere Erdbeben (5,5 auf Richterskale) am 22. März 2020 in Zagreb (Kroatien), welches bis nach Österreich zu spüren war, hat uns...

Klimakonferenz in Katowice – Kohleausstieg …

Von 2. bis 14. Dezember findet die COP 24, die UN Klimakonferenz, in Polen statt. Wird Österreich eine Vorreiterrolle einnehmen und beispielsweise...

Energiewende jetzt: Protest gegen …

Ich besuchte heute den Protest am Hambacher Forst und habe den zigtausenden Menschen aus ganz Europa, die für den Kohleausstieg und gegen...