Meine Beiträge Zu Tierschutz - Thomas Waitz

Offener Brief an Umweltkommissar Sinkevičius zu illegaler Abholzung in Kroatischen Wäldern

Ende August besuchte ich zusammen mit der kroatischen NGO „Green Squad“ und deren Sprecherin Vesna Grgić drei unter Natura 2000 beziehungsweise der Ramsar Konvention geschützte Waldgebiete in Kroatien: Crna Mlaka, Varoški lug und Bilogora. Die Abholzungen die ich dort gesehen habe, haben mich schockiert. Lokalaugenschein Auf meiner Reise habe ich klar gesehen, wie in geschützten […]

Hearing der Bürger:innen Initiative …

Über 300 Millionen Tiere in Europa leben ihr ganzes oder Teile ihres Lebens in Käfigen. Das betrifft vor allem Legehennen und Säue,...

Kälbertransporte aus Österreich

Jedes Jahr werden in Österreich tausende Kälber lebend und unter qualvollen Bedingungen in das EU-Ausland und in Drittstaaten exportiert. Gleichzeitig wurde 2018...

Tiertransport- und Klimavolksbegehren …

380.590 Wahlberechtigte in ganz Österreich haben das Volksbegehren unterschrieben. Nun muss der Nationalrat über die Anliegen des Klimavolksbegehren tagen.

Tiertransporte während Covid-19 Krise …

Viele Tiertransporte stehen, durch die Grenzschließungsmaßnahmen im Rahmen der Covid-19-Krise, stundenlang an der Grenze.

Rettet die Bienen: Unterzeichne die …

Der massive Einsatz von giftigen Chemikalien in der Landwirtschaft bringt ein unverzichtbares Bindeglied im ökologischen Kreislauf zum Verschwinden: die Insekten.

Stopp der tierquälerischen Kälbertransporte

Anfang April gelang uns ein Durchbruch in Sachen grausamer Kälbertransporte auf EU-Ebene. Nach einem Treffen zwischen der europäischen Kommission und den verantwortlichen...