Meine Beiträge Zu Klimaschutz - Thomas Waitz

Offener Brief an Umweltkommissar Sinkevičius zu illegaler Abholzung in Kroatischen Wäldern

Ende August besuchte ich zusammen mit der kroatischen NGO „Green Squad“ und deren Sprecherin Vesna Grgić drei unter Natura 2000 beziehungsweise der Ramsar Konvention geschützte Waldgebiete in Kroatien: Crna Mlaka, Varoški lug und Bilogora. Die Abholzungen die ich dort gesehen habe, haben mich schockiert. Lokalaugenschein Auf meiner Reise habe ich klar gesehen, wie in geschützten […]
climate-change

Was steht im Europäischen Klimagesetz?

Das neue EU-Klimaziel für 2030 wird den Anforderungen des Pariser Klimaabkommens nicht gerecht. Das EU Parlament konnte sich mit seinen noch halbwegs...

Neuer Bericht zur illegalen Entwaldung …

Ein neuer Bericht über Entwaldung in Kroatien zeigt massive Korruption und ökologisches Missmanagement. Illegale Kahlschlägen auch in geschützten Gebieten.

Tiertransport- und Klimavolksbegehren …

380.590 Wahlberechtigte in ganz Österreich haben das Volksbegehren unterschrieben. Nun muss der Nationalrat über die Anliegen des Klimavolksbegehren tagen.

Nach der Krise ist vor der Krise: …

Die Corona-Pandemie-Krise offenbart die Verwundbarkeit des derzeitigen globalen Ernährungssystems, das von der industriellen Landwirtschaft dominiert wird.

Klimakonferenz in Katowice – Kohleausstieg …

Von 2. bis 14. Dezember findet die COP 24, die UN Klimakonferenz, in Polen statt. Wird Österreich eine Vorreiterrolle einnehmen und beispielsweise...

Offener Brief an die Bundesregierung …

Opposition und NGOs ziehen Zwischenbilanz der desaströsen Klima- und Energiepolitik des Österreichischen Ratsvorsitzes.