Meine Beiträge Zu Klimaschutz - Thomas Waitz

Getreide auf den Teller statt in Tank und Trog

Die EU produziert über 290 Millionen Tonnen an Getreide, aber nur 20% davon dienen der Ernährung der Menschen in Europa. Der Rest wird als Tierfutter oder zur Produktion von Bio-Treibstoffen verwendet. Alleine 30% der europäischen Lebensmittel landen außerdem in der Mülltonne!
Varoški lug

Offener Brief an Umweltkommissar Sinkevičius …

Ende August besuchte ich zusammen mit der kroatischen NGO „Green Squad“ und deren Sprecherin Vesna Grgić drei unter Natura 2000 beziehungsweise der...
climate-change

Was steht im Europäischen Klimagesetz?

Das neue EU-Klimaziel für 2030 wird den Anforderungen des Pariser Klimaabkommens nicht gerecht. Das EU Parlament konnte sich mit seinen noch halbwegs...

Neuer Bericht zur illegalen Entwaldung …

Ein neuer Bericht über Entwaldung in Kroatien zeigt massive Korruption und ökologisches Missmanagement. Illegale Kahlschlägen auch in geschützten Gebieten.

Tiertransport- und Klimavolksbegehren …

380.590 Wahlberechtigte in ganz Österreich haben das Volksbegehren unterschrieben. Nun muss der Nationalrat über die Anliegen des Klimavolksbegehren tagen.

Nach der Krise ist vor der Krise: …

Die Corona-Pandemie-Krise offenbart die Verwundbarkeit des derzeitigen globalen Ernährungssystems, das von der industriellen Landwirtschaft dominiert wird.

Klimakonferenz in Katowice – Kohleausstieg …

Von 2. bis 14. Dezember findet die COP 24, die UN Klimakonferenz, in Polen statt. Wird Österreich eine Vorreiterrolle einnehmen und beispielsweise...