Meine Beiträge Zu Landwirtschaft - Thomas Waitz

Was steht im Europäischen Klimagesetz?

Das neue EU-Klimaziel für 2030 wird den Anforderungen des Pariser Klimaabkommens nicht gerecht. Das EU Parlament konnte sich mit seinen noch halbwegs ambitionierten Zielen nicht durchsetzen. Damit gibt Europa die Chance auf, eine weltweite Klima-Vorreiterrolle einzunehmen.

Köstinger gegen bessere Arbeitsbedingungen …

Immer wieder gibt es Berichte von Erntehelfer:innen, die in sklavenartigen Zuständen für einen Hungerlohn auf Feldern in Europa schuften.

Kälbertransporte aus Österreich

Jedes Jahr werden in Österreich tausende Kälber lebend und unter qualvollen Bedingungen in das EU-Ausland und in Drittstaaten exportiert. Gleichzeitig wurde 2018...
GAP

Die GAP neu im Trilog

Eine Woche ist vergangen seit der Abstimmung zur GAP im EP. Sollte die Kommission die GAP nicht zurückziehen, beginnen bald die Trilogverhandlungen...

Tiertransport- und Klimavolksbegehren …

380.590 Wahlberechtigte in ganz Österreich haben das Volksbegehren unterschrieben. Nun muss der Nationalrat über die Anliegen des Klimavolksbegehren tagen.

Nach der Krise ist vor der Krise: …

Die Corona-Pandemie-Krise offenbart die Verwundbarkeit des derzeitigen globalen Ernährungssystems, das von der industriellen Landwirtschaft dominiert wird.

Rettet die Bienen: Unterzeichne die …

Der massive Einsatz von giftigen Chemikalien in der Landwirtschaft bringt ein unverzichtbares Bindeglied im ökologischen Kreislauf zum Verschwinden: die Insekten.